Kurse, Soundwalks, Workshops (Auswahl)
Soundwalks, Kurse, Workshops, Führungen, Vorträge: Das klingende Klassenzimmer
Workshop an Schulen, für Kinder und Jugendliche.
Den Kindern wird mit Hilfe des Workshops ein Gefühl für ihre akustische Umgebung vermittelt, das Hören wird als aktiver Vorgang vorgestellt und angeregt. Damit wird eine intensivere Aufmerksamkeit gegenüber den Lebensumständen überhaupt befördert.
Innerhalb des Schulraums werden die Kinder aufgefordert, einen Klang zu erzeugen, der für diese spezifische Umgebung charakteristisch ist, also nur dort vorkommt. Vom Klang der Kreide an der Tafel über den fallenden Bleistift bis zum Öffnen des Fensters ist alles erlaubt. Diese Klänge werden sofort aufgenommen, gesammelt und anschließend gemeinsam zu einem kurzen Hörspiel verarbeitet, in dem sich die Schüler in ihrer Umgebung wiederfinden. Aufnahme und Mischung am Computer werden über einen Beamer visualisiert, der ganze Vorgang ist für alle transparent, nachvollziehbar und lädt zur aktiven Teilnahme ein.
Hierbei werden zwanglos Fragen und Antworten rund um das Hören eingeflochten ('Warum kann man die Ohren nicht schließen?') und kleine Übungen angeregt. Je nach Workshopanlage und Dauer wird dabei auch auf die nähere Umgebung Bezug genommen, z.B. Schulweg und Heim, und die Natur akustisch erkundet. Dies geschieht sowohl durch einen Ausflug, der als spielerischer
Hör-Spaziergang gestaltet ist, als auch durch Tonaufnahmen, die später ebenfalls in ein Hörspiel einfliessen können.
Wichtig für die Workshops sind die spielerischen Elemente, es wird weniger vorgetragen, relevantes Wissen wird mit den Kindern gemeinsam erarbeitet. Ebenso wesentlich ist die Fokussierung auf ein Ziel oder Produkt, wie ein Hörspiel, das gemeinsam gestaltet wird und am Schluß als Ergebnis (z.B. auf einer CD) für alle Beteiligten, Kinder, Eltern und Organisatoren, zur Verfügung steht.
Fotos: Das klingende Klassenzimmer, Organisation: Jeunesse Österreich Zielgruppe: Schulklassen an verschiedenen Gymnasien,
Alter 10-17 Jahre Dauer: je nach Konzeption zwei Schulstunden, ein Nachmittag (ca. vier Stunden) oder Fortsetzungsworkshop über mehrere Tage.